HypnoBirthing ... unvergesslich schön!
Mein Mann und ich haben bei Dir den Hypnobirthing Kurs als Paarkurs begonnen.

Ich hatte vorher schon das Hypnobirthing Buch gelesen und danach schon so eine Ahnung gehabt, dass diese Methode für uns genau das Richtige sein könnte.

Überzeugt hat uns dann der Kurs bei Dir:
Du hast uns so viel Zuversicht gegeben und die Gewissheit, dass wir uns auf die Geburt freuen und ihr entspannt, ohne Angst entgegenblicken können. Die Wochen vor der Geburt waren für mich dann v.a. dank Dir und Hypnobirthing eine ganz besonders wunderbare Zeit, ich würde sogar sagen, mit die schönste in meinem Leben. Ich war völlig entspannt und glücklich und v.a. ganz fest eins mit meinem kleinen Baby, zu welchem ich schon lange vor der Geburt eine wunderschöne Beziehung aufbauen konnte. 
 
Es war meine erste Schwangerschaft. Die Geburt, eine Hausgeburt, sollte genauso werden, wie wir sie uns erträumt hatten. Sie dauerte insgesamt 7 Stunden. 
 

 Um 14 Uhr des Geburtstags meiner kleinen Tochter fühlte ich mich irgendwie anders, und beschloss gemeinsam mit meinem Mann einen Waldspaziergang zu machen. Während des Gehens spürte ich ein regelmäßiges Hartwerden des Bauches. Es war nicht unangenehm, mit Schmerzen hatte das gar nix zu tun. Aber irgendwie wußte ich, dass die Geburt nun beginnen würde. Wir sind fast 2 Stunden durch den Wald gelaufen. Sprechen wollte ich dabei gar nichts. Im Nachhinein kommt es mir so vor, als hätte ich mich in dieser Zeit irgendwie in einen „Energiesparmodus“ und eine absolute Entspannung versetzt. Nach dem Spazierengehen hab ich meinem Mann (der bisher von den Kontraktionen nix wußte) gesagt, wir könnten nun die Hebamme anrufen. Um 16 Uhr haben wir das erste Mal die Zeit zwischen den Kontraktionen gestoppt, um zu sehen, ob sie regelmäßig kommen: so war es, sie kamen fast auf die Sekunde genau alle 4 Minuten. Schmerz hatte ich dabei keinen. Wir haben dann die Hebamme angerufen, und sind so verblieben, dass ich mich melde, wenn ich möchte, dass sie kommt. Um 19 Uhr kamen die Wellen alle 2, 5 Minuten, kein Schmerz, wir haben aber vorsichtshalber die Hebamme angerufen, dass sie nun kommen soll. Um 21 Uhr waren dann keine Kontraktionen mehr zu spüren, nur noch ein massiver Druck nach hinten und unten. Die Hebamme meinte, das würde bedeuten, dass ich in der Austreibungsphase bin. Ich habe ihr das in dem Moment überhaupt nicht geglaubt, weil ich bis dahin keinerlei Schmerz gehabt hatte und trotz Hypnobirthing nicht angenommen hatte, das es so unkompliziert sein könnte. Die Austreibungsphase dauerte 2 Stunden, und war nicht mehr so entspannt (nicht an sich ein Schmerz im eigentlichen Sinn, aber ein massiver Druck, mit dem ich so nicht gerechnet hatte), was im Nachhinein aber nicht schlimm ist. Im Gegenteil, ich freue mich schon darauf, wenn ich vielleicht bei einer zweiten Geburt die Hypnobirthing Methode auch in dieser Phase anwenden kann. Unsere kleine Luisa ist nun 9 Wochen alt, und hat uns längst um den Finger gewickelt. Sie möchte den ganzen Tag erzählen und mit uns lachen, wir könnten uns unser Leben gar nicht mehr vorstellen ohne sie.
Manuela, tausend Dank, es war eine ganz wunderbare Zeit mit Dir, von der wir noch lange profitieren werden. Drs. J., M. und L. (aus Mannheim)

................................................................... 

Liebe Manuela, nun möchte ich Dir auch endlich einen kleinen Geburtsbericht schicken. Unsere süße Anna hält mich ganz schön auf Trab, so dass ich leider erst jetzt dazu komme, Dir zu schreiben.

 

 

Am Abend  begannen leichte Wehen, die ich noch als Übungswehen abgetan habe und noch gar nicht wirklich glauben konnte, dass es tatsächlich losgehen soll. Nach einem entspannten Spaziergang und einer warmen Dusche waren die Wellen bereits bei 1-2 Minuten angekommen und absolut aushaltbar. Mein Mann und ich haben dann beschlossen, dass wir uns mal auf den Weg ins Geburtshaus machen. Dort angekommen empfing uns meine liebe Hebamme und hatte schon alles vorbereitet. Die kommenden 3,5 Stunden waren wie in Trance, total unwirklich, aber wunderschön. Ich konnte gut mit den Wellen mitgehen, habe die Positionen gewechselt und meine Hebamme hat in den Geburtsverlauf nicht eingegriffen. Der tiefe Glaube daran, dass ich das schaffen werde und dass mein Körper dafür gemacht ist, ein Kind auf die Welt zu bringen, haben mir auf die letzten Meter nochmal Kraft gegeben. So kam Anna am errechneten Geburtstermin, in wunderbar entspannter Atmosphäre, ohne Schmerzmittel und ganz natürlich auf die Welt. Sie war groß und schwer und auch mein erstes Kind, trotzdem ist alles heil geblieben und ich war nach der Geburt schnell wieder fit. Anna ist ein absolut ausgeglichenes Baby, das viel lacht und Freude am Leben hat. Ich würde alles immer wieder so machen. Dank Deiner liebevollen Vorbereitung und dem Hypnobirthing konnte ich mich im Moment der Geburt einfach fallen lassen. Das Selbstvertrauen, das ich durch Dich erlangt habe, hat wesentlich dazu beigetragen, dass ich so eine wunderschöne Geburt erleben durfte. Wir sind Dir von Herzen dankbar für das, was Du für uns getan hast, für Deine liebe Art und Deine Einstellung zum Leben. Fühl Dich herzlich gedrückt.
Liebe Grüße
Stella und Familie aus Quirnheim

 

................................................................... 

  

 Liebe Manuela,

 
endlich komme ich mal dazu Dir etwas zu schreiben. Unsere kleine Tochter Maria ist nun 17 Wochen alt und wächst und gedeiht prächtig. Sie ist so eine große Bereicherung für unsere Familie.
Unsere Eltern sind ganz stolz und freuen sich so über die Kleine.

 Vier Monate liegt nun die Geburt her. Meine Fruchtblase ist  ca. 12Uhr geplatzt. Mein Mann war da schon eine Stunde mit dem Auto unterwegs. Ich rief ihn auf dem Handy an, dass er wieder umkehren und ins Landstuhler Krankenhaus kommen soll. Meine Freundin Carina hatte gerade im Krankenhaus Dienst, wodurch sie auch zur Entbindungsstation kam. Mir wurde mittags Antibiotika gespritzt aufgrund des Infektionsrisikos. Da ich noch keine Wehen/Wellen hatte ging ich mit meinem Mann von 13-19Uhr im und um das Krankenhaus spazieren. Ich wollte auf keinen Fall wehenfördernde Mittel bekommen. Um 20Uhr legte ich mich für 40 Minuten in die Badewanne. Die anregenden Düfte verursachten tatsächlich ab 21Uhr Wehen bei mir. Damit diese nicht wieder weggingen spazierten wir immer wieder den Gang auf und ab. Die Wellen kamen regelmäßig, waren teilweise intensiv, aber mittels deiner Entspannungsmethoden, sowie Atmung konnte man diese gut überwinden. Die Regenbogen-CD hatte ich zwar dabei, war jedoch müde und nutzte jede Wellen-freie Minute zum Schlafen. Mein Mann und ich bekamen ein Familienzimmer im Kreißsaal, was das Entspannen noch angenehmer machte. Die Hebammen gewährten uns viel Privatsphäre, wodurch ich mich viel auf mich konzentrieren konnte. Wir vereinbarten Zeiten indenen die Hebamme mich an den Wehenschreiber anschloss. Durch meine innere Haltung gegen Medikamente hatte ich während der gesamten Geburt keinerlei Gedanken an eine PDA. Dieser Gedanke kam einfach nicht auf. Gegen 4Uhr stieg ich nochmal für 30 Minuten in die Badewanne. Ich fühlte mich jedoch nicht wohl und traf die Entscheidung nicht in der Badewanne zu gebären. Zum Ende hin 5-7Uhr  waren die Schmerzen sehr intensiv. Ich fühlte mich müde und kraftlos. Mein Mann und die Hebamme gaben mir viel Unterstützung. Bei den"Presswehen" kniete ich mich vor eine Sprossenwand und hielt mich daran. Mein Mann kniete hinter mir und stützte mich. Nach 5 mal schieben wurde das Köpfchen geboren. Eine Welle danach der restliche Körper. Pünktlich um 7Uhr :-) Dieses Gefühl war unbeschreiblich. Voller Erfurcht und Faszination betrachtete ich das kleine Wesen. Alles war sofort vergessen. Meinem Mann kullerten Tränen über die Wange. Wie waren überglücklich eine gesunde Tochter (APGAR 10/10) bekommen zu haben.

Rückblickend kann ich mich nicht weniger als tausend mal bei dir bedanken. Durch deine positive Einstellung hast du mir die Angst vor meiner ersten Geburt gänzlich genommen. Ich freute mich so sehr auf die Geburt. Endlich die kleine Maus in den Händen zu halten. Vor deinem Kurs hat man die Geburt als etwas beängstigendes empfunden. Ich dachte eine "normale" Geburt wäre heutzutage kaum noch möglich (wehenförderne Mittel, PDA, Kaiserschnitt ...). Sich auf die Geburt zu freuen und sich auf seinen Körper zu verlassen war eine tolle Erfahrung. Durch dich konnte ich die spontane Geburt erleben, die ich mir ausgemalt habe. Durch diese positive Erfahrung kann ich mir eine zweite Geburt sehr gut vorstellen :-D
Die Natur macht das schon :-D
Auch dich als Menschen kennengelernt zu haben war einfach inspirierend. Deine positive Einstellung und wertschätzende Haltung umgibt einen mit Wärme. Einfach ansteckend. 
Bleib bitte so wie du bist und bereichere noch weitere Paare mit deiner Art und deinem wunderbaren Hypnobirthing-Kurs. 
 
Vielen lieben Dank für Alles!
Natalie mit Pascal und der kleinen Maria aus Pfeffelbach    
 

................................................................... 

Liebe Manuela, 10 Tage über dem Termin, um 23.24 ist unsere Lxxxx bei uns zu Hause auf die Welt gekommen. Es war ein schönes Erlebnis! Die Eröffnungsperiode war wirklich schmerzfrei für mich, ich konnte die Pausen zwischen den Wellen richtig genießen, und auch die Wellen selbst fand ich nicht schmerzhaft. Es hat mich eher fasziniert, dass die wirklich auf die Sekunde ganz regelmäßig kamen, schon toll, wie das alles funktioniert. Habe der Hebamme gesagt, sie soll bitte kommen, als die Wehen alle 2,5-3 Minuten kamen. Die Austreibungsphase habe ich leider nicht mehr so gut hinbekommen, da ich mehr auf die typischen Wellen eingestellt war und dann in der Austreibungsphase nur noch periodisch dieser Druck nach unten hinten war, ich wußte irgendwie nicht richtig, wie ich dem Druck begegnen soll, und das hat mich verunsichert, sodass die letzten 2,5 h anstrengend waren. Alles in allem (insgesamt 7 h) war es aber sehr gut machbar und ich führe das voll und ganz auf Hypnobirthing zurück! Vielen Dank! Werde Dich im Bekanntenkreis weiterempfehlen.

  

................................................................... 

 

Hallo Manuela,
wir sind seit gestern früh glücklich zu dritt! Uns geht es gut!
Wahnsinnsgefühl - auch was die Ehrfurcht vor der Natr und uns beiden als Paar gegenüber angeht - einfach unbeschreiblich.

Durch deine offene Art und dem HB-Kurs hast du uns toll vorbereitet. Ich hatte deine Tipps öfters im Ohr.
Waren um kurz vor 3 im Krankenhaus - MM 6 cm  und 6.32 Uhr war unser Mxxx geboren ohne Schmerzmittel etc. Die Hebamme war beeindruckt. Lieben Dank nochmals an dich und glückselige Grüße aus Otterberg

  

................................................................... 

Liebe Manu,
wir möchten dir mitteilen, dass unser Baby angekommen ist und wir alle drei überglücklich sind.
Die Geburt dauerte 6 Stunden, wir sind in die Klinik, als meine Intuition es wollte. Dort untersucht, war mein Muttermund schon auf gut 7 cm. Bis zu diesem Zeitpunkt war es mir sehr gut möglich, mit den Wellen zu atmen, dann eben alles konzentrierter. Dafür danke ich dir nochmals - du bringst das auf eine so wunderbare Weise weiter. Geburt kann so einfach sein, so schön. Wir sind überzeugt, wenn wir dich nicht gefunden hätten, hätten wir dieses Glück wahrscheinlich anders erlebt. Mach weiter so und bewege ganz viele werdende Eltern zu ihrem Glück. Anna, Sebastian aus Bad Dürkheim

  

................................................................... 

Hallo Manu,
Ein herzliches Dankeschön für diesen wundervollen Kurs. Unser Sohn hat das Licht der Welt erblickt, neun Tage nach errechnetem Termin. Einige wurden schon nervös, wegen dem überschrittenen Geburtstermin, aber alle zeigten sich doch geduldig, bis es dann über Nacht so weit war. Nach Blasensprung bekam ich eine Stunde später Wellen, 4 Stunden später war unser Baby da. Begleitet haben mich deine persönlichen Worte sehr innig, sie waren mit eine große Hilfe und motivierten mich, bei meinen Entspannungstechniken zu bleiben. Für meine Hebamme war dies selbst eine neue und wunderschöne Erfahrung. Also liebe Manu, mach weiter so. Deinen Kurs werden wir nie vergessen. Er war eine sehr große Bereicherung. Lisa und Familie aus Heidelberg

  

................................................................... 

 

Brühl bei Köln:

Liebe Manu,wie versprochen gibt es nun gleich meinen Geburtsbericht unserer geplanten Hausgeburt:
Die Geburt begann mit leichten Wellen, die ich als rhytmisches Ziehen verspürte in ungefähr 14 Minuten Abständen. Nach ca. 3 Stunde waren die Wellen schon intensiver (ungefähr 8 Minuten Abstand). Mit der geübten Atemtechnik sehr gut zu veratmen. Irgendwann wollte ich dann in die Geburtswanne - Wellenabstände ca. 4 Minuten nach weiteren 2 Stunden. Ich konzentrierte mich auf die Affirmationen und die Regenbogenentspannung und konnte zu dieser Zeit noch mal gut entspannen - trotz deutlichen Wellen, die ich im Wasser sehr angenehm empfand - meine inneren Bilder begleiteten mich wie geübt :-) Ich hatte gar kein Zeitgefühl mehr - es war so wunderschön, als ich dann schon einen besonderen Druck nach unten spürte. Und ich glaub, es waren sehr intensive 4, 5 Wellen und Baby Lara war geboren - im heimischen Wohnzimmer, so wir es uns gewünscht haben. Wir sind überglücklich, dass wir dich kennengelernt haben und diese wunderschöne Hypnobirthingtechnik, die du so liebevoll weiter gibst - du bist einfach nur weiterzuempfehlen :-)))
Anja und Marc mit Lara (geb. 01.03., 22.25 Uhr, 3320 g, 51 cm) 
 

................................................................... 

  

Hallo Manuela,

 
Vielen Dank für deine nette, beruhigende Worte, es hat mir viel geholfen... Und sobald ich mich entspannt habe, und nicht mehr ungeduldig war, ist auch unser Sohn auf die Welt gekommen. :) 
Am 31.01. war es dann soweit, Wxxxx ist um 02:27 Uhr geboren mit 3720 g und 53 cm. 
Es war eine natürliche Geburt, ohne Schmerzmittel, ohne Dammriss, genau wie wir es uns gewünscht haben. Es ist wirklich ein fantastisches Gefühl nach den langen 9 Monaten endlich Mamma und Papa zu sein, wir geniessen es sehr. 
Die Geburt hat ungefähr 8 Stunden gedauert, die erste Wehen hatte ich gegen 18 Uhr, und Wixxxxxxst um 02:27 geboren. Wir sind gegen 23 Uhr in das Krankenhaus gefahren, da war mein Muttermund schon 7 cm geöffnet.
Bevor wir in die Klinik gefahren sind, habe ich noch einen Spaziergang draussen im frischen Luft gemacht, Haare gewaschen, geduscht, alles ganz entspannt.
 
Die Hypnobirthing Methoden haben wirklich gut funktioniert, bis zum Mitternacht habe ich die Wehen gar nicht so schlimm gefunden. Danach war es schon ziemlich heftig, aber ich bin so froh, dass wir es trotzdem ohne Schmerzmittel durchgezogen haben. Der Kopfumfang von Wixxxx war 37 cm, ziemlich gross also, deswegen war die letzte halbe Stunde nicht mehr so entspannt, aber ich bin trotzdem sehr zufrieden mit der ganzen Geburt.
Und natürlich sehr sehr froh über unser gesundes, süsses Baby. :) 
 
Hypnobirthing war eine sehr grosse Hilfe, die Affirmationen, die Musik, die Massagetechniken wurden alle eingesetzt. :)
Vielen Dank nochmal für den fantastischen Kurs, der uns ermöglicht hat so eine Geburt zu haben. 
 
Ich wünsche Dir alles alles Gute und Liebe für die Zukunft! 
 

Im Anhang schicke ich Dir ein Photo über unseren Sohn. :)

 

 
Liebe Grüsse, 
Natalia & Robert

   

................................................................... 

 

Liebe Manuela,ich habe es dir versprochen, und hier ist unser Geburtsbericht, den ich für deine Internetseite stark abkürze, damit die Speicherkapazität nicht leidet :-)

Unsere Kleine hat sich, nachdem du uns dann noch so toll zum letzten Mal entspannt hast, tatsächich in der Nacht auf den Weg gemacht. Mit leichten Ziehen ging es los, ich blieb noch im Bett und  Markus holte mir die Regenbogenentspannung. Ich bin tatsächlich nochmal eingeschlafen. Wach wurde ich mit deutlichen Ziehen im Unterleib, ich setzte mich auf und blub...die Fruchtblase war aufgegangen. Vorbildlich ruhig ging ich danach dann noch unter die Dusche, während Markus unsere Hebamme informierte. Die Wehen wurden unter der Dusche auch ziemlich intensiv und ich machte dann, dass wir ins Krankenhaus losfuhren. Die Hebamme war schon da und ich hatte zu tun, die intensiven Wehen zu veratmen. Nach der Untersuchung die Überraschung: Muttermund schon 6 cm!!!!! Sie motivierte mich, genau so entspannt weiterzumachen und ließ uns beruhigt im Wehenzimmer alleine, weil sich ausgerechnet noch eine Schwangere angemeltet hatte. Markus nahm seine Unterlagen und gab mir die wichtigen Affirmationen, die mir sehr gut von Moment zu Moment wahnsinnig geholfen haben, bei mir zu bleiben mit der Konzentration. Ständig stellte ich mir vor, was meine Atmung für mein Baby tat - mit dem Kopf nach unten wurde es ständig mit jeder Welle und mit meiner Atmung nach unten geschoben :-) 

Die Zeit verging wie im Flug, es wurde mal heftiger mal ruhiger, aber eigentlich immer wieder eine Wellenpause von ungefähr 1-2 Minuten,  und um 7.20 Uhr war unsere Kleine geboren - sehr ruhig und zufrieden schaute sie in meine Augen :-) Ein unbeschreibliches Gefühl! Wirklich! So toll! Die ganze Anstrengung hat sich gelohnt und wir sind froh, dass wir dich gefunden haben und so eine schöne Geburt für unsere Tochter gewählt hatten. Dein Hypnobirthing-Kurs ist auf jeden Fall weiterzuempfehlen - auch wenn man nicht so unbedingt in der Nähe von Manuela wohnt. Diese Zeit für so eine schöne Vorbereitung sollte sich jede Frau und jedes Paar nehmen können! Herzlichen Dank, liebe Manuela!

 

................................................................... 

Gerne möchten wir auch ein erstes Feedback zu deinem Kurs geben:

Wir sind Cindy (41) und Mike (46) und haben bereits ein Kind mit Kaiserschnitt zur Welt gebracht, keine schöne Erinnerung daran. Es hat lange gedauert bis ich wieder bereit war, an ein zweites Kind zu denken. Ganze 6 Jahre ließen wir verstreichen und nun, wo meine biologische Fruchbarkeit tickt, habe ich im Internet gesucht.

Und wir haben dich gefunden, liebe Manuela. Nach dem ersten E-Mail-Kontakt warst du mir schon gleich sehr sympathisch und ich wusste instinktiv: Das ist das richtige für mich!! Wir vereinbarten MEINE fünf Termine und Manu nahm sich sogar sonntags dafür Zeit :-) Zu jedem Termin, die ca. 1 Woche bis 2 Wochen auseinanderlagen, haben wir uns gefreut, unseren Hypnobirthing-Termin wahrzunehmen. Es war jedesmal so schön, wie liebevoll du die Geburt den Frauen näherbringst und uns beide so tief entspannt hast. Sogar mein Mann freute sich tatsächlich auf die nächste Einheit, weil er ja hier auch mal "abtauchen" konnte. Eine sehr schöne Erfahrung für uns beide.
Obwohl jeder Termin 2 bis 3 Stunden gedauert hat, war es niemals langweilig. Die Zeit verging immer wie im Flug - und 1, 2, 3 öffne deine Augen :-))
Hilfreich war für uns auch, dass wir Hypnose nicht in der Theorie erklärt bekommen haben sondern auch richtig selbst aktiv umgesetzt wurden. Wunderschön war auch immer die Atmosphäre bei dir - mit Kerzen, gemütlicher Couch und kuscheliger Decke - schöööööön.
Ich - Wir sind uns sicher, dass unser 2. Kind gaaaanz anders auf die Welt kommen wird.
Danke für die gute, liebevolle Aufklärung, die tatsächlich sehr von Bedeutung war (hatte ich beim ersten Kind alles nicht) und ich werde dir im Dezemer berichten :-))) Cindy & Mike & ??

  

................................................................... 

 

Unser Glück heißt Mika und ist 3.740 g schwer, 51 cm groß mit einem Kopfumfang von 35 cm!
WOW - es war fantastisch! Nicht superleicht, doch sehr entspannend. Es liegt daran, dass mir die Bilder von dem Angst-Spannungs-Schermz-Syndrom im Kopf waren, deine schöne Affirmationen und deine Geburtshypnose. Ich habe nämlich deine CD mitgenommen und konnte mich immer wieder in den 14 Stunden entspannen. Einmal Regenbogen-CD einmal deine......und die Zeit verging sehr schnell. Ich hätte das nie gedacht, was das ausmacht.
Danke Manuela für die wundervolle Zeit bei dir. Es war immer wunderschön, wir haben uns sehr wohlgefühlt. Besonders deine Art hat uns imponiert. Danke, danke, Danke!
Tja, nach so einer Geburt macht das wirklich Lust auf mehr :-) 
 

  

................................................................... 

 

 

Liebe Manuela,

am 08.08. ist XXXXX mit 55cm und 3935g in XXXXX zur Welt gekommen. Die Geburt war überwiegend sehr entspannt, nur die letzte Stunde war mit minütlichen und sehr heftigen Wehen sehr anstrengend. Hier unsere Geburtserlebnisse:

Nachdem ich an mehreren Tagen immer wieder falschen Alarm hatte und wir nun schon eine Woche warteten, merkte ich am Donnerstag gegen 4:30 Wehen, die auch nach einem Bad blieben. Da ich sowieso zum CTG ins Krankenhaus sollte, rückten wir um 10:30 Uhr gleich komplett bepackt an, diesmal wollten wir unser Baby zur Welt bringen, am nächsten Tag hätte die Geburt eingeleitet werden sollen. Die Wehen kamen alle sechs Minuten, aber der Befund ergab: 1 cm und immer noch sehr hoher Gebärmutterstand – wir stellten uns auf eine lange Geburt ein. Also ließen wir es ruhig angehen, gingen erst noch in der Fußgängerzone und bis hoch zu den Wingerten spazieren. Nach einem weiteren CTG (14:00) ging ich erst mal in die Wanne, die Geburtsaffirmationen und die Regenbogenentspannung waren nun immer mit dabei und ich war auf wunderbare Weise absolut entspannt. Ich habe diese Zeit so genossen, im Wasser die Wehen nur wenig gespürt.

Gegen 16:00 Uhr wollten die Ärzte einen aktuellen Befund und ich musste aus der Wanne raus – die Wehen waren nun viel deutlicher zu spüren. Als „Entschädigung“ die gute Nachricht: 7-8 cm waren bereits geschafft und eine zuversichtliche Hebamme, das unsere Kleine bald da ist.

Ab 16:30 Uhr veratmete ich die Wehen im Stehen, merkte aber, dass ich das nicht mehr lange schaffen würde, bis es in meinem Bauch einmal kräftig ruckte und die Fruchtblase platzte. Nun kamen die Wehen in sehr kurzen Abständen und ließen sich kaum ruhig beatmen, immer noch stand die Gebärmutter zu weit oben, aber der Muttermund war bis auf einen Saum fast voll eröffnet – ich wusste, wenn der geschafft war, darf ich mit schieben.

Um den Weg nach unten dem Baby zu erleichtern ging ich in den Vierfüßlerstand und lehnte dabei aufrecht am Kopfende des Kreisbettes. Ich hatte starke Schmerzen, sowohl durch die Wehen, als auch am Damm, wusste aber dass ich so mein Baby gut auf die Welt bringen kann und das für alles genug Platz sein wird.  Gut vorbereitet durch die Affirmationen sprach ich mir selber immer wieder Mut und Vertrauen zu, das hat mir sehr geholfen, über meine Grenzen zu gehen. Die Kleine hat zum Schluss sehr viel von meiner Kraft gebraucht um auf die Welt zu kommen. Um 17:35 Uhr war sie dann da – mit 55 cm und 3935g ein richtig properes Mädchen.

Durch die entspannte Eröffnungsphase hatte ich zum Glück immer genug Energie für die eigentliche Geburt und war danach kaum erschöpft. Ich war so erleichtert, das alles unkompliziert verlief und der „anstrengende Teil“ nur eine Stunde dauerte.

Vor allem aber werden mein Freund und ich nie vergessen mit wie viel Zuversicht, Entspannung und Freude ich mich getragen fühlte. Dafür, Manuela, gilt dir ein ganz herzliches Dankeschön!

 

 

................................................................... 

Hurra - er ist da. Maxim, unser 1. Sohn erblickte das Licht der Welt um 2.11 Uhr am 15.07.2013 mit 3568 g und 53 cm groß!

Wir sind überglücklich, die Geburt unseres Sohnes so wunderbar umgesetzt haben.

Wie du uns schon vorbereitet hast - der Endspurt dauerte wirklich nur halbe Stunde. Zuvor konnten wir die Eröffnungsphase wunderbar auf dem Ball, im Zimmer und in der Wanne verbringen. Es war schön und mich verblüffte, wie die Zeit vergeht. Von anfänglichen Geburtsbeginn mit 2 cm Muttermund haben wir mit deinen Affirmationen und Entspannungsmusik die nächsten 6 Sunden wirklich gut hinbekommen. Dann die letzte Phase - und die war heftig - aber ich habe an deine Worte gedacht. 40 Minuten später war Maxim da!!!!!

So eine schöne Geburt, und diese haben wir deiner Vorarbeit und tollen Hypnobirthing-Zeit zu verdanken - da sind wir überzeugt. Herzlichen Dank, liebe Manuela, für deinen Kurs und die tolle Zeit. Geburt kann wirklich wunderschön sein!

 

................................................................... 

  

Unser Glück ist 3470 g leicht, 53 cm groß und heißt Sarah und ist um 15,49 Uhr geboren :-))
Überglüclich teilen wir dir, liebe Manu, mit, dass wir unsere Tochter wie "geplant" geboren haben.
Hier ein kurzer Geburtssteckbrief für dich:

5:00 Uhr bis ca. 14:00 Uhr - es geht wohl los: Ich konnte diese Phase sehr gut verarbeiten und entspannen.  
Habe die Musik ständig laufen lassen und konnte gut die Wellen "entspannt" veratmen.
Ca. 14:30 Uhr war der Muttermund schon auf 9 cm....und ich war gefordert, mich zu konzentrieren. Tom meint, ich hätte mir nichts anmerken lassen. Und schon war der Countdown da. Ab hier hab ich nicht alles so gut in Erinnerung, weil es natürlich drückte und drückte und ich fast keine Pause mehr zwischen den Wellen hatte. Ich erinnerte mich aber gut an deine Worte im Kurs: Das ist die letzte, anstrengendste Phase. Ich sammelte all meine Kräfte....nein....Bilder im Kopf, die schönen Affirmationen, die du mir gegeben hast und schob mein Baby auf die Welt. Unser kleiner Schatz war geboren und sie sah so entspannt aus :-)
Die Hebamme meinte, dass ich eine Bilderbuchgeburt hatte :-)
Es geht also wirklich Leute. Die Geburt war nicht unbedingt leicht, aber ich war jede Phase der Geburt gut konzentriert. Durch die Visualisierungen und die Entspannungstechniken, die wir in Hypnobirthing gelernt haben, konnte ich während der Eröffnungsphase gut anwenden. Selbst bei der Pressphase hatten mir diese Bilder im Kopf Mut gegeben.
Danke Manu, für den wunderschönen Hypnbirthingkurs, die tollen Übungsabenden und deine so liebevolle Art. Dank dir haben wir es so geschafft, wie wir das uns vorgestellt haben. Alex, Tom & Sarah

  

................................................................... 

 

Hallo Manuela, 
wir haben bei dir einen Einzelkurs gebucht und möchten uns für die tollen Stunden bedanken. Wir haben uns sehr wohlgefühlt, sind supergerne zu dir hingekommen und stehen der Geburt unseres Sohnes sehr optimistisch entgegen. Im Ganzen möchte ich mich für deine liebe und kompetente Art bedanken. Es war tatsächlich ein Geburtsvorbereitungskurs der besonderen Art. Sehr, sehr gut. Mach weiter so! Jens und Sandra

  

................................................................... 

 

Feedback eines Hypnobirthing-Elternpaares:
Jetzt möchte ich dir aber auch von meiner Geburt erzählen, das habe ich dir ja versprochen!
Der Geburtstermin war – genau wir ich es mir schon dachte- 2 Wochen früher als errechnet-also der 25.3.!
Der Kleine ist- genau wie ich es mir in meiner Fantasie vorgestellt habe- in der Nacht auf die Welt gekommen!
Die Hebamme war- genau wie ich es erhofft hatte-sehr einfühlsam und wahrscheinlich deswegen bei mir,
weil sie Hypnobirthing kannte.
Sie war es auch, die mich vor der Ärztin abgeschirmt hat, als meine Wehen weniger wurden, und ich aus der
Wanne auf den Geburtstisch sollte. Da hat sie ein gutes Wort eingelegt, sodass ich die Unruhe, die aufgrund der
verzögerung des Fortschreitens der Geburt im Hintergrund entstanden ist vor mir abgeschirmt hat.
Ich konnte mich also auf die Geburt und die Atmung konzentrieren, während die anderen unruhig wurden-erst am Schluss
habe ich mitbekommen, dass ich aus der Wanne soll...Die Ärztin ist dann auch ins Zimmer gekommen und hat mir bei
meinen Wehen auf den Bauch gedrückt und gesagt, dass ich-falls meine Wehen weiterhin zurückgehen sollten-
nicht in der Wanne bleiben dürfte...
Dieses Ankündigung hat meine Kraftreserven jedoch mobilisiert, sodass ich den kleinen ohne Wehen rausgepresst habe.
Ich wollte den kleinen unbedingt in der Wanne gebären!
Das erste, was ich von Elias gesehen habe, waren seine offenen Augen unter Wasser, die mich angeschaut haben
bis ich ihn aus dem Wasser gehoben habe!Unbeschreiblich!
Aber du weisst ja selbst, wie es sich anfühlt, wenn du dein Kind auf den Bauch legst und es ganz ruhig in deinen Armen atmet!
Er hat nicht geweint und hatte keine Angst, alles war ganz friedlich!
 
Ich möchte mich an dieser Stelle von ganzem Herzen bei dir bedanken, denn ich weiss, dass diese Geburt durch deine Hilfe, dein Wissen und
deine Begleitung so verlaufen ist, wie ich es mir erhofft hatte!
Es war ein wirklich schönes Erlebnis und ich hatte nie das Gefühl, die Kontrolle zu verlieren oder Panik zu bekommen, weil ich so gut vorbereitet
war. Du wärst stolz auf mich gewesen, wenn du gesehen hättest, wie ich die Geburtswellen veratmet habe!

 

 

................................................................... 

  

Hallo Manuela,

am 1. April um 7 Uhr bin ich nach 7 Stunden Wehen Mama von Eric xxxxxx geworden. Er kam in der heimischen Badewanne zur Welt.

Unser Feedback zum Kurs:
Wir haben einen Einzelkurs gebucht und haben uns in jeder Minute sehr wohl gefüht. Mann merkt es, dass du mit ganz viel Leidenschaft bei der Sache bist und es dir auch wichtig ist, dass sich jeder gut aufgehoben fühlt.
So liebevoll wie du bist, hast du auch deine Räume gestaltet und man sieht und fühlt deine Liebe dazu im Detail. Wir haben uns wirklich sehr gut aufgehoben gefühlt und auch wohl gefüht. Trotz, dass wir beide berufstätig sind haben wir deine Abende sehr, sehr genossen. Die Entspannungsreise waren einfach nur soooo gut :-)
Die Aufklärung zum Geburtsvorgang war auch einfach spitze und es war für mich zur herkömmlicher Geburtsvorbereitung sehr informativ und ich fühle mich jetzt richtig bereit für die Geburt.
Danke für diese schöne Zeit. Wir werden dir auch ganz bestimmt berichten, wenn es so weit ist......

 

................................................................... 

  

Liebe Manuela,

wir haben es auch geschafft - Luis wurde am errechneten Termin geboren! Wir gehören also zu den 2 % bei denen so ist und du wusstest das. Wir sind einfach nur glücklich über unser Wunschkind! 
Zurzeit sind wir noch sehr mit Stillen beschäftigt und ich komme auch nicht dazu, meinen Geburtsbericht dir zu schicken.
Was ich dir aber unbedingt sagen muss ist nochmal ein großes DANKE! DANKE für die wundervolle Zeit, in der du uns begleitet hast. Deine Worte haben uns so berührt und es war einfach nur herrlich entspannend bei deinen Abenden.
Ich melde mich wieder.......
 

 

 

Huhu Manu :-)
Wir haben dir auch die Ehre die freudigeMitteilung zu machen, dass wir seit gut 1 Woche Eltern von Sina sind!
Ich versuche dir kurz :-) den Geburtsbericht zu senden:
Am Samstag waren wir noch auf der Wurstmarkt, aber ich hatte bald keine Lust. Irgendwie war mir nicht so danach und überhaupt ungemütlich. Wir verabschiedeten uns dann von unseren Freunden und gingen heim. Auch in der Nacht kam ich nicht wirklich zur Ruhe: Ständig ein Unwohlsein....aber an die Geburt habe ich trotzdem noch nicht gedacht :-)
Bis ich dann gegen 2:00 Uhr so ein Ziehen vom Rücken in den Bauch gespürt habe. Und siehe da: Nach 10 Minuten war wieder dieses Ziehen. Okay, die Geburt geht aber sicherlich nicht los, sind nur Übungswellen, dachte ich. Tja, da habe ich mich getäuscht: Als ich dann aufstand und umher lief wurden tatsächlich die Wellen immer stärker und dominanter :-)
Mein Menne legte die Regenbogen-CD auf, ich auf dem Gymnastikball mein Becken kreisend und er massierte mich sanft mit der Schmetterlingsmassage. Zeitgleich sagte er mir auch immer wieder die Geburtsaffirmationen, die er mittlerweile auswendig kannte und informierte irgendwann auch meine Hebamme. Von Gymnastikball auf den Vier-Füssler-Stand, zwischendurch wieder laufen und die Fruchtblase war gegen 5:00 Uhr geplatzt.  Eigentlich wollte ich meine Hebamme noch schlafen lassen, aber wir informierten sie jetzt doch, weil die Geburt sehr schnell fortschritt. Eigentlich wollte ich noch in die Badewanne, aber meine Hebamme ließ mich nicht mehr, weil sie meinte, dass das Baby bald komme. Ich glaubte das gar nicht, weil ich noch so fit war (oder so entspannt?), aber tatsächlich um 6.01 Uhr war Sina geboren. Eine zuckersüße Maus, kerngesund und die Ruhe selbst. Ich hatte außer einen klitzekleinen Dammriss überhaupt keine Geburtsverletzungen. Uuuuund wir sind natürlich überüberüberglücklich über unser Baby und diese schöne Geburt. Ich kann auch nicht sagen, dass ich große Schmerzen während der Geburt hatte, es war eher ein Druck, ein Ziehen, der zwar nicht ohne war, aber da wusste ich ja, dass mein Körper hervorragend für mein Baby und die Geburt arbeitet :-)
Danke für dieses schöne Erlebnis!!! Du hast uns sehr glücklich gemacht :-) - eine Bereicherung, die ein Leben lang hält :-)
Ich wünsche dir ganz viel weitere Frauen, die du begeistern wirst und so liebevoll durch die Hypnobirthing Kurseinheiten führst. GLG     P & A & S
 

August 2012

 

Hallo liebe Manuela,
endlich nach fast acht Wochen finde ich doch mal einen Moment Zeit um Dir endlich mal zu schreiben! 
Es ist der Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht, und immer wieder kam was anderes dazwischen, vielleicht weist du was ich meine....
Nun ja ich hoffe das ich jetzt diesmal es schaffe alles zu schreiben was ich vorhabe.
Ich versuch mal einen kurzen Geburtsbericht zu schreiben:
Also Samstag Nacht den 11.8 war die Sternschnuppen Nacht da haben wir bis 2 uhr Nachts Sternschnuppen geschaut. Kurz nach 2 Uhr Nachts gingen wir ins Bett, ich bin noch mal in die Küche um mir eine warme Milch mit Honig zu machen weil ich so einen starken Husten hatte. Um halb 3 platzte dann meine Fruchtblase. Um 5 Uhr ins Krankenhaus, ab ca. 7 Uhr fingen die Wehen an, die ich sehr gut veratmen konnte und durch die Entspannungs übungen und CD ich alles vorbildlich veratmen konnte.
11 Uhr Muttermund bei 4cm, dann bin ich in die Badewanne, das war auch noch sehr entspannend, da hab ich weiterhin deine CD´s gehört per kopfhörer.
Bis dahin war die Welt auch noch in Ordnung, war bis ca. 14 Uhr in der Badewanne, dann wurden die Wehen immer heftiger, nochmal untersucht, Muttermund bei 7cm und ich dachte mir prima das geht ja super voran.
Doch dann wurde es irgendwie immer heftiger und irgendwann schaffte ich  ues nicht mehr so ganz mich zu entspannen und ich war dann auch ziemlich erschöpft weil ich ja die Nacht zuvor garnicht geschlafen hatte und (wie sich ja später rausstellte) noch zusätzlich der schlimme husten mit lungeentzündung....
Die meinten auch es kann für mich so schlimm geworden sein, weil die fruchtblase schon so lange geplatzt war und das köpfchen dann ständig gegen das becken knallt und kein Polster mehr da ist und wegen meiner vorgeschichte mit der konisation und den vernarbungen und wegen dem muttermundsverschluss)
Dann ging es wohl nicht mehr so gut voran und wir entschieden uns dann (leider) doch für eine PDA, was jedoch nicht so einfach war, die mussten 4x stechen und mussten mir auch was zum wehenbremsen geben, weil ich durch alle 2 min wehen kaum still sitzten konnte. Partusisten ging nicht wegen meinem WPW Herzgeschichte, mussten deswegen was anderes geben was jedoch nicht wirklich so half...
Die blöde Anästhesistin die es dann als zweite versuchte die PDA zu legen sagte noch "ich soll mal ruhig sitzten bleiben, sie hat ja schließlich nicht den ganzen tag zeit"..... Ohne worte!

Dann fing das nicht so schöne an, denn ich weiß nicht wo sie mir die PDA gelegt haben aber ich glaub nicht da wo es sollte, denn 1. hat es gedauert bis es gegen die Schmerzen half und 2. hab ich dann auf einmal  nix mehr gesehen, mein mund und hände wurden taub und mein bein, ich wurde irgendwie etwas verwirrt denn ich fragte jedesmal wenn die hebamme kam und fragte wie es geht ob sie denn schon die ganze zeit dabei sei. Und ich konnte ihr nicht erklären das meine finger taub waren, das war nicht so toll.

Das war eigentlich so das schlimmste an der Geburt. Dann mussten die mir irgendwann was geben um die Wehen wieder in gang zu bringen.

Von da an konnte ich die wehen dann auch  nicht mehr im stehen oder am seil veratmen, sondern lag da nur noch im Bett.

Irgendwann hab ich mir dann den Gebärhocker aufs Bett holen lassen als es mit dem pressen los ging. :-) (schade das es davon kein Bild gibt)

Obwohl es relativ lange dauerte sagte ich abends noch als die presswehen los gingen "ach gott ist ja schon halb 7?"

Nun ja dann kam sie um 20.26 uhr auf die Welt :-))))(3480g,52cm KU 33)
(witzig, denn 26 ist eine zahl die uns schon seitdem xxxxx und ich zusammen sind, verfolgt....)

Obwohl die kleine XXXX ein Sterngucker war und die Nabelschnur 3x um den Hals gewickelt, hatte sie gleich die augen ganz aufmerksam auf und schaute und sie hatte auch einen super APGAR. Zuerst bekam XXXX sie dann auf dem Arm weil sie mich erst versorgen mussten, da ich ziemlich stark geblutet habe...
Hab dann auch zimlich viel Blut verloren.
Und trotzdem war es doch ein wunderschönes Erlebnis als sie auf die welt kam und uns mit ihren großen augen ansah.

Wie gesagt bis auf die Tatsache mit der PDA die wohl nicht so gelaufen ist oder gewirkt hat wie sie sollte und auf den Blutverlust, war die Geburt schön und XXXX hat mich auch die ganze zeit ganz gut unterstützt.

Nun zur kleinen NXXXX, sie ist einfach perfekt, wie aus dem katalog bestellt, sie ist sooooooooo brav und süß als hätte sie am anfang gemerkt das es mir nicht gut geht.....
Sie ist ein sonnenschein und auch wenn es nicht immer leicht ist, es ist wirklich das schönste geschenk auf der welt in ihre augen zu schauen.

Liebe Grüße Rxxxxxxx

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------.

 

Guten Abend Manu, wir haben deinen Kurs je geradenoch rechtzeitig entdeckt. Es waren ja gerademal noch 3 Wochen bis Geburtstermin. Und unser erstes Dankeschön an dich ist, dass du dir so spontan die Zeit genommen hast für uns. Unser zweites Dankeschön an dich ist, dass du uns so lieb das Wunder der Geburt , wie du immer sagtest, vermittelt hast. Das dritte Dankeschön an dich ist, dass unser Baby auch noch pünktlich zum Geburtstermin ohne Komplikationen zu Hause zur Welt kam. Wir sind einfach die glücklichsten Eltern weit und breit. Und danke auch, dass du nach der Geburt für uns da bist. Das Stillen klappt jetzt wirklich supergut. Es ist wunderbar, dass wir das alles erleben durften und dich kennengelernt haben!

 

Juli 2012

Hallo Manuela, unser Baby ist geboren und wir sind überglücklich. Ganz enspannt haben wir der Geburt unseren kleinen Lea entgegengesehen und während dem ganzen Geburtsverlauf war einfach alles in Ordnung, die Hebamme hat über unsere Entspanntheit gestaunt. Es gab keinerlei Hektik und auch Lea ging es bestens die ganze Zeit. Vieeeeelen Dank das wir dich kennenlernen durften. Du bist wirklich ein toller Mensch mit so viel Ausstrahlung. Wr wünschen dir, dass du noch ganz viele Schwangere davon abgeben kannst. Ein echter Gewinn bist du. Wir sehen uns spätestens in zwei bis drei Jahren bei unserer Nummer zwei :)*

 

Juni 2012

Hallo Manu,

wir möchten auch ein großes Danke für deine Mühe sagen. Alex wurde am 30.06. in Heidelb. geboren, fast pünktlich. Es ging mitten in der Nacht los. Ich dachte erst, dass ich mir einen Magen-Darm-Infekt zugezogen habe, weil es ja Thomas auch erwischt hatte. Aus dem Magen-Darm-Infekt war dann fünf Stunden später Alex geboren. Es ging superschnell. Mein Muttermund war butterweich und öffnete sich schnell. Als wir in die Klinik kamen, war er schon auf 8 cm! Die letzte Phase war dann zwar doch etwas anstrengend, aber ich denke, das lag an dem hektischen Umfeld. Schmerzen waren echt okay. Aber in keiner Minute bin ich in Hektik verfallen oder hatte Angst. Und das hat bei mir schone etwas zu heißen ..... Wir sind einfach nur überglücklich und danken dir für die fantastische Vorbereitung und deine schönen Worte. Es wird nicht das Letzte gewesen sein :-)) LG Anja, Thomas und Alex 

 

Huhu Manuela,

wir müssen uns echt nochmal gaaanz herzlich bei dir bedanken!!! Sind überglücklich, dass wir dich kennen lernen durften und diesen tollen Kurs besucht haben.

Im Endeffekt war es echt die beste Entscheidung. Allein in der Geburtsvorbereitung hat es dem kleinen und MIR sehr viel gebracht mich zu entspannen und es war ein superschönes Gefühl ohne Ängste der Geburt entgegen zu sehen.

Von Frank soll ich noch anfügen, dass die Kurse sehr viel spaß gemacht haben und die Obstspieße sehr sehr lecker waren ;-)

Entsprechend aller Umstände um uns herum, war die Geburt eigentlich echt super. Letztendlich war ja quasi der Gebärmutterhals schon "weggeatmet" und der kleine Mann lag so schön tief im Becken. Alles Dinge, die meiner Meinung nach HypnoBirthing mit beeinflusst haben.

Jetzt ist unser kleiner Schatz da. Er ist das Beste, was uns passieren konnte und wir sind einfach nur überglücklich!!!! Er ist kerngesund und ein sehr mit sich und der Welt zufriedenes Baby. Sehr ausgeglichen und glücklich, denke ich.

Alles Faktoren, die ganz bestimmt damit zusammenhängen.

die Nächte sind noch etwas anstrengend, aber es wird nicht nur uns so gehen. Schlafmangel XD...

Also alles in allem eine tolle Zeit, die uns erwartet..und der wir mit Freude entgegen sehen...

Lg frank, Carmen& Nic

 

Mai 2012

Liebe Frau Mayer,
mein Söhnchen schläft, ich schaffe es also endlich, Ihnen ein paar Zeilen zu schreiben.

Am Freitag ist Laurens in Kibo zur Welt gekommen. Um 16 Uhr sind wir eingetrudelt, um 18 Uhr bin ich in die Wanne geklettert, wo die Wehen dann endlich richtig losgingen, um 20:00 Uhr war Laurens geboren. Super schnell, super einfach, nicht ganz schmerzfrei, aber absolut erträglich. Ich glaube, es hätte besser nicht sein können. Mein Körper hat zu jedem Zeitpunkt genau gewußt, was zu tun ist, der Kleine auch, die Hebamme musste nur am Rand sitzen und zuschauen. Und am nächsten Morgen sind wir dann nach Hause gefahren. Nach Ihnen hatte ich gefragt, aber sie hatten am Samstag natürlich frei, so dass wir uns leider nicht gesehen haben.

Uns geht es gut, Milcheinschuß und erste Bauchweh beschäftigen uns, aber das gehört wohl so. Wir sind trotzdem unfaßbar glücklich und berührt und können uns das Leben nicht schöner vorstellen. Und ich bin sehr dankbar für das großartige Erlebnis Geburt und ein sicher neues Vertrauen in meinen Körper, ich bin wirklich stolz darauf, dass mein Körper das alles so prima gemacht hat.

Ihnen noch einmal meinen herzlichsten Dank für Ihre Begleitung, vielleicht lässt das nächste Kind uns Zeit für mehr Vorbereitung. :-)

Herzlich Ihre xxxxxx xxxxxxxxxx

 

 

April 2012

Hallo Manuela,
meine Kleine ist heute genau 3 Wochen auf dieser Welt und ist unser absoluter Sonnenschein. Ich wollte dir ein liebes Dankeschön für deine großartige Mühe noch schicken, die Blumen hast du ja hoffentlich bekommen. Es ist so, wie du gesagt hast: Sie ist ein wunderbares Geschenk und einfach nicht mehr wegzudenken. Sie ist so ein gelassenes, zufriedenes und liebes Baby, das man sich nur wünschen kann. Und das verdanken wir dir und deiner wunderbaren traumhaften Entspannung. Ich denke oft an dich und zehre immer noch, bin manchmal wohl noch in einen hypnotischen Zustand :-o und unser Baby ist einfach die Ruhe selbst, so ausgeglichen und freundlich. 
Wir sehen uns spätestens beim zweiten :-) Deine R & J mit Mia